pflegeberatung-neu.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

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Pflegeberatung

Ansprechpartnerin

Frau
Yvonn Hattenhauer


Tel: 02681 8006-43
PflegeService@kvaltenkirchen.drk.de

Kölner Str. 97
57610 Altenkirchen

Beratung zur Pflege durch den PflegeService

Täglich passiert es: Der eigene Gesundheitszustand oder der eines Angehörigen hat sich plötzlich so verschlechtert, dass man ohne fremde Hilfe nicht mehr zurecht kommt. Hier kann unser PflegeService die erste Anlaufstelle für ein Hilfeersuchen sein.

Unsere kompetenten Pflegedienstleitungen besuchen Sie zuhause und beraten Sie, welche Hilfeleistungen in der momentanen Situation eine Erleichterung für alle Beteiligten bewirken und welche am sinnvollsten sind.

Gesetzlich vorgeschrieben sind Pflegeberatungen ab Pflegegrad 2:

Pflegebedürftige, die zuhause ohne Hilfe eines Pflegedienstes gepflegt werden und Pflegegeld erhalten, müssen nach Paragraf 37 Absatz 3 SGB XI in regelmäßigen Abständen eine Beratung zur Pflege durchführen lassen. Der Beratungsbesuch ist ab Pflegegrad 2 verpflichtend. Diese Leistung erbringt ein ortsansässiger Pflegedienst.

Beratung mit Herz und Verstand

Der Beratungsbesuch findet in der eigenen Häuslichkeit statt und wird von einem Mitarbeiter des ambulanten PflegeServices durchgeführt.

Ziel ist es, die Qualität in der häuslichen Pflege zu sichern und die Pflegepersonen zu unterstützen.

Ablauf und Inhalte der Beratung

In dem Beratungsbesuch wird die Pflege- und Betreuungssituation ganz allgemein eingeschätzt: Der Pflegeberater soll beurteilen, ob Pflege und Betreuung durch pflegende Angehörige sichergestellt sind. Hält der Berater die Situation für nicht gesichert, muss er dies begründen. Er kann außerdem Maßnahmen empfehlen, die die häusliche Situation verbessern. Dazu gehören z. B. der Bezug von Pflegesachleistungen, Kurzzeitpflege oder Wohnraumanpassungen zum Abbau von Barrieren.

Darüber hinaus werden folgende Themen besprochen:

  • Möglichkeit der Höherstufung des Pflegegrades
  • Bedarf von (Pflege-)Hilfsmitteln z. B. technische Hilfsmittel wie ein Rollator oder Pflegehilfsmittel zum Verbrauch
  • Tipps für typische Situationen im Pflegealltag
  • Hebe- und Lagerungstechniken z. B. Mobilisation
  • Information über Kombinationsleistung, Pflegesachleistung, Verhinderungspflege und Entlastungsleistung
  • MenüService, HausnotrufService, HauswirtschaftsService und Leistungen des DRK-Betreuungsvereins
  • Vermittlung zum Pflegestützpunkt (siehe nächsten Absatz) u. v. m.

Ansprechpartner

Wolfgang Demmer

Tel: 02681 80 06-55
wolfgang.demmer@pflegestuetzpunkt-rlp.de

Kölner Str. 97
57610 Altenkirchen

Der erste Schritt zum Pflegegrad: Beratung durch einen Pflegestützupunkt

Der o. a. Besuch zur Beratung durch den PflegeService ist nicht zu verwechseln mit der Pflegeberatung durch die Pflegestützpunkte bzw. der dort ansässigen Beratungs- und Koordinierungsstellen. Die Pflegeberater dieser Stellen informieren und begleiten Sie oder Ihre Angehörigen, bei der erstmaligen Beantragung von einem Pflegegrad, leisten Hilfe bei der Beantragung oder Höherstufung.

Beratungen durch den Pflegestützpunkt erfolgen neutral, kostenlos und außerhalb des Leistungsangebots eines Ambulanten Pflegedienstes. Diese Anlaufstellen gibt es in jeder Verbandsgemeinde des Landkreises Altenkirchen.

Der zuständige Pflegestützpunkt für die Verbandesgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld befindet sich in den Räumen des DRK-Zentrums, Kölner Str. 97, 57610 Altenkirchen.

Die beiden Pflegeberater freuen sich auf Ihren Anruf:

Wolfgang Demmer
Tel. 02681 8006-55, E-Mail: wolfgang.demmer@pflegestuetzpunkte-rlp.de
Andreas Schneider
Tel. 02681 8006-56, E-Mail: andreas.schneider@pflegestuetzpunkte-rlp.de

Hier finden Sie alle rheinland-pfälzischen ►Pflegestützpunkte.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.